Anmelden
DE

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch an allen SB-Geldautomaten und in den geöffneten Geschäftsstellen. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Schließen jetzt alle Geschäftsstellen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Geschäftsstellen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Geschäftsstellen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Geschäftsstellen werden vorübergehend geschlossen.

Diese Geschäftsstellen haben weiterhin geöffnet

  • Marquartstein
  • Obing
  • Ruhpolding
  • Siegsdorf
  • Tittmoning
  • Traunreut
  • Traunstein Stadtplatz
  • Trostberg Gabels­berger­straße
  • Waging

Geld­auto­maten und SB-Geräte nutzen Sie weiter­hin rund um die Uhr in all unseren Geschäfts­stellen und SB-Filialen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings oder die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: ratenaussetzung@spk-ts.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Ratenkredite mit S-Kreditpartner

Für Ratenkredite mit dem Vertragspartner S-Kreditpartner können Sie hier die Aussetzung der Raten beantragen.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Das müssen Reisende jetzt wissen

Bekomme ich eine Entschädigung, wenn meine Airline den Flug streicht? Kann der Urlaub storniert werden? Inhaber der Mastercard Gold (Kreditkarte) finden hier Informationen zur Versicherung.

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

Weitere Informationen

Landratsamt Traunstein: Infos rund um das Coronavirus Mehr erfahren
Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Fragen und Antworten für Inhaber der Mastercard Gold (Kreditkarte) Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich*, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Kreissparkasse Traunstein-Trostberg ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse. Verschieben Sie so Ihren Termin oder vereinbaren Sie einen telefonischen Termin.

WhatsApp

Erreichen Sie uns einfach per WhatsApp.

Kunden-Service-Center
0861 66-0*

Rund um die Uhr, an 365 Tagen erreichbar.

Chat

Der Service-Chat steht Ihnen für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

* Es gelten die Preise Ihres Telefon-Vertrags­partners.

Tipp: Digitale Services

Nutzen Sie die Online-Services Ihrer Sparkasse

Die Bar­geld­ver­sorgung ist weiter­hin ge­sichert. Doch gerade jetzt em­pfehlen wir Karten­zahlungen sowie das kontakt­lose Be­zahlen mit der SparkassenCard (Debitkarte), mit der Kreditkarte oder mit dem Smart­phone. Kontakt­lose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Terminal möglich*, mobile Zahlungen mit Hilfe des Finger­ab­drucks oder der Face ID am eigenen Smart­phone - und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Bargeldlos bezahlen

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte und Ihrem Smart­phone ganz einfach kontaktlos. Schnell und bequem – und bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Mobiles Bezahlen mit Android

Zahlen ist einfach. Weil Sie mit Ihrem Smart­phone bargeld­los bezahlen können.

Apple Pay

Schnell, sicher und vertraulich bezahlen. Richten Sie jetzt Apple Pay ein.

Online-Banking

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Online-Services

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Elektronisches Postfach

Speichern und verwalten Sie Ihre Konto- und Kredit­karten­auszüge komfortabel im Elektronischen Post­fach. Sparen Sie sich den Weg zum Konto­auszugs­drucker und erhalten Sie Ihre Auszüge besonders schnell.

Kontowecker

Behalten Sie Ihre Finanzen immer im Blick. Nutzen Sie den praktischen Nachrichten-Service für Ihr Konto, Depot und Ihre Kredit­karte.

Online-Banking mit Fotoüberweisung

Kein mühsames Abtippen mehr: Einfach Rechnungen hoch­laden, überprüfen und durch TAN-Eingabe bestätigen.

Kwitt

Kwitt sein ist einfach. Weil man Geld zwischen Freunden bequem per Handy überweisen und anfordern kann.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

 Cookie Branding
i